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ETHIKRICHTLINIEN TGK

Einhaltung von Gesetzen

Jeder Mitarbeiter bei unser Unternehmen hat sämtliche in seinem Umfeld geltenden Gesetze und Vorschriften, sowie interne Anweisungen einzuhalten.

Internationale Geschäfte

Wenn wir grenzüberschreitend tätig sind, halten wir alle entsprechenden Gesetze, Vorschriften und Regelungen ein in unserem Heimatland wie im Ausland.Im Umgang mit Kunden aus dem Ausland –als Anbieter oder Nachfrager, bei Besuchen oder Beratungen - müssen wir uns aktiv da-rüber informieren, welche Vorschriften, Gesetze oder Weisungen diesbezüglich gelten, und diese dann entsprechend einhalten. Wir respektieren alle Gesetze, Vorschriften und Regelungen einschließlich Kartell und Wettbewerbsgesetzen.

Bestechung und Korruption

Wir tolerieren keine rechtswidrigen Vorteilsbe-handlungen in Form von Bestechung oder ähnlichem. Wir akzeptieren geschäftliche Auf-merksamkeiten nur in sofern, dass sie den geschäftlichen Gepflogenheiten entsprechen und auch nur dann, wenn diese keinen Einfluss auf die geschäftliche Entscheidung haben. Schmiergelder oder Kartellabsprachen sind für uns keine Mittel, um einen Auftrag zu erlangen. Lieber verzichten wir auf ein Geschäft und auf das Erreichen interner Ziele, als gegen Gesetze zu verstoßen. Verstöße werden nicht toleriert und führen zu Sanktionen gegen die betroffenen Personen. Alle Geschäftsführer, alle leitenden Angestellten und alle weiteren Mitarbeiter müssen sich über die außerordentlichen Risiken im Klaren sein, die ein Korruptions- oder Kartellfall für das Unternehmen, aber auch für sie persön-lich bedeuten kann. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, sich in seinem Verantwortungs -bereich aktiv für die Einhaltung dieser Vor-schriften einzusetzen.

Geldwäscheprävention

S kommt seinen gesetzlichen Verpflich-tungen zur Geldwäscheprävention nach und beteiligt sich nicht an Geldwäscheaktivitäten. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, ungewöhnliche finanzielle Transaktionen, insbesondere unter Einschluss von Barmitteln, die einen Geldwäscheverdacht begründen können, im Zweifel durch die zuständige Finanzabteilung prüfen zu lassen.

Verantwortungsbewusstes Handeln

Verantwortungsbewusstes Handeln orientiert sich für uns nicht ausschließlich an Gesetzen und Vorschriften, sondern auch an der Gewis-senhaftigkeit des Einzelnen und den Maßstä-ben, die in diesen Leitlinien definiert sind.

Vermeidung von Interessenskonflikten
In unserem Unternehmen werden Geschäftsentscheidungen ausschließlich im besten Interesse des Unternehmens getroffen. Interessenkonflikte mit privaten Belangen oder anderweitigen wirt-schaftlichen oder sonstigen Aktivitäten, auch von Angehörigen oder sonst nahestehenden Personen oder Organisationen sollten schon im Ansatz vermieden werden. Treten sie trotz-dem auf, sind sie unter Beachtung von Recht und Gesetz sowie der geltenden Unterneh-mensrichtlinien zu lösen. Voraussetzung hier-für ist die transparente Offenlegung des Konflikts.

Kundenbeziehungen

Wir kümmern uns auf lange Sicht um unsere Kunden. Wir sichern uns ihre Loyalität, indem wir uns ihr Vertrauen verdienen. Wir versu-chen vorausschauend herauszufinden, was unsere Kunden brauchen – bevor sie danach fragen. Wir setzen alles daran, unseren Kun-den besten Service zu bieten. Wir behandeln alle fair und mit dem gleichen Maß an Respekt und Höflichkeit, unabhängig von der Größe des Geschäftsvolumens.

Korrektes Marktverhalten

Wir übertreffen unsere Konkurrenten durch bessere Leistung, nicht durch Anwendung von unfairen oder unlauteren Praktiken. Wir verzerren oder verbergen die Fakten und die Wahrheit nicht. Wir verwenden auch keine In-formationen, die uns nicht zustehen, um mit ihnen einen unfairen Vorteil gegenüber unseren Konkurrenten zu erlangen. Wir handeln fair, ehrlich und in gutem Glauben gegenüber allen, mit denen wir zu tun haben: Kunden, Geschäftspartner, Mitbewerber, Lieferanten, Öffentlichkeit und Kollegen.

Mitarbeiterkultur

In unserem Unternehmen erachten unsere Mitarbeiter als wichtigsten Faktor für den Unternehmenserfolg. Nur mit Einsatz der fachlichen und sozialen Kompetenzen sowie der Kreativität und Energie aller Mitarbeiter können wir das oberste gemeinsame Ziel, nämlich Kundenzufriedenheit und die Erhaltung der Arbeitsplätze langfristig erreichen. Daher ist die Motivation unserer Mitarbeiter erklärte Firmenphilosophie. Dazu gehört selbstverständlich auch die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes.

Gleichbehandlung und Chancengleichheit

Eine Kultur der Chancengleichheit, des wech-selseitigen Vertrauens und gegenseitiger Achtung ist für uns von großer Bedeutung. Wir fördern Chancengleichheit und unterbin-den Diskriminierung bei der Einstellung von Arbeitnehmern sowie bei der Beförderung oder Gewährung von Aus- und Weiterbil-dungsmaßnahmen. Wir behandeln alle Mitar-beiter gleich, ungeachtet des Geschlechts, des Alters, der Hautfarbe, Kultur, der ethnischen Herkunft, der sexuellen Identität, einer Behinderung, der Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung. Diskriminierung, Mobbing und Belästigung werden bei uns nicht toleriert. Wenn solche Fälle dennoch auftreten sollten, ermutigen wir uns gegenseitig, dies anzusprechen.

Umgang mit Kunden und Lieferanten

Die Beziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten basieren auf gegenseitigem Respekt, Fairness und Vertrauen. Wir streben immer eine verlässliche Langzeitbeziehung an und pflegen daher stets faire und offene Kommunikation im gegenseitigen Umgang und erwarten dies auch von unseren Geschäftspartnern. Wir verfolgen saubere und anerkannte Geschäftspraktiken sowie einen fairen Wettbewerb.

Qualität

Wir möchten unsere Kunden durch stets ein-wandfreie Leistung überzeugen. Daher orien-tieren wir uns auf allen Ebenen an den höchsten Qualitätsstandards. Zu diesem Zweck haben wir seit 1996 ein Qualitätsma-nagementsystem nach DIN EN ISO 9001 eingeführt. Dies ermöglicht uns immer wieder messbare Parameter für die Erkennung von Verbesserungspotentialen zu finden, Maßnahmen abzuleiten und deren Wirksamkeit zu überprüfen. So wollen wir das oberste Ziel, nämlich nachhaltige Zufriedenheit unserer Kunden erreichen.

Arbeitsschutz

Die Sicherheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter sind neben der Qualität unserer Erzeugnisse und dem wirtschaftlichen Erfolg ein gleichrangiges hohes Unternehmensziel. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind integraler Bestandteil aller Betriebsabläufe und werden von Anfang anbereits in der Planungsphase – in die technischen, ökono-mischen und sozialen Überlegungen mit einbezogen. Jeder unserer Mitarbeiter fördert die Sicherheit und den Gesundheitsschutz in seinem Arbeitsumfeld und hält sich an die Vorschriften zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Jede Führungskraft ist verpflichtet, ihre Mitarbeiter in der Wahrnehmung dieser Verantwor-tung zu unterweisen und zu unterstützen.

Zusammenarbeit

Wir denken bereichs und länderübergreifend und sehen unser Unternehmen als eine Einheit.Besonders wichtig ist uns dabei, dass wir zuhören, offen über Themen diskutieren, uns aktiv unterschiedliche Meinungen einholen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Die beste Lösung entsteht durch den Austausch unterschiedlicher Standpunkte. Wir üben Kritik sachlich und nicht persönlich.

Insiderinformationen

Insiderinformationen benutzen wir aus-schließlich zu dem Zweck, zu dem sie uns ursprünglich zur Verfügung gestellt wurden. Wir klären sorgfältig ab, ob es sich bei Informationen um Insiderwissen handelt, und geben sol-che Informationen dann nur an diejenigen weiter, die sie tatsächlich für ihre Arbeit benötigen. Dies betrifft alle Personen innerhalb und außerhalb von S. Dabei richten wir uns nach unseren internen Vorschriften und Regelungen.

Vertraulichkeit von Kundendaten

Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir ihre Informationen sicher aufbewahren und nur zu den vereinbarten Zwecken nutzen. Wir befolgen bei der Informationssicherheit höchste Standards. Dadurch gewährleisten wir, dass die Informationen unserer Kunden vertraulich bleiben und ihre gesetzlichen Da-tenschutzrechte gewahrt sind. Mit strengen Standards und Verfahren bei der Datensicher-heit sorgen wir dafür, dass die Daten nicht manipuliert werden können, nicht gestohlen werden oder in falsche Hände geraten und auch nicht verlorengehen oder zerstört werden können. Wir geben Angaben zu unseren Kunden nur dann weiter, wenn unsere Kunden damit ausdrücklich einverstanden sind.

Konfliktmetalle

Uns liegen schriftliche Erklärungen unserer Lieferanten vor, dass die an uns gelieferten Produkte keine sogenannten Konfliktmetalle.Die vorstehenden Angaben beruhen auf Informationen unserer Draht- und Litzenlieferanten. Schadstofffrei gemäß RoHS
Schadstofffrei gemäß RoHS II - Richtlinie 2011/65/EU sowie der GefStoffV Anhang IV-Nr. 24.Unsere Leitungen sind schadstofffrei und konform der Richtlinie 2011/65/EU sowie der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) An-hang IV-Nr. 24 Flammschutzmittel. Für weitergehende Fragen rund um den Verhaltenskodex steht allen Mitarbeitern und auch Dritten (Kunden, Lieferanten etc.) zudem die zentrale E-Mail-Adresse info@trioglobalkabel.com zur Verfügung. Hinweise auf mögliche Gesetzes- oder Richtlinienverstöße aus den Bereichen Kartellrecht und Korruption, die Personen und Unternehmen der Trio Global Kabel betreffen, können gemeldet werden.
Alle Angaben werden strikt vertraulich behandelt.

Die Geschäftsleitung